Faktoren, die die Lebensdauer von Schneidwerkzeugen beeinflussen (Teil 2) – Externer Faktor

Home » blog » Faktoren, die die Lebensdauer von Schneidwerkzeugen beeinflussen (Teil 2) – Externer Faktor

Faktoren, die die Lebensdauer von Schneidwerkzeugen beeinflussen (Teil 2) – Externer Faktor

2019-06-21

Im letzten Teil1 haben wir die Faktoren erörtert, die die Lebensdauer des Schneidwerkzeugs beeinflussen. Das Schneidwerkzeug selbst hat drei Faktoren verallgemeinert. In diesem Thema werden die folgenden 7 externen Faktoren behandelt, darunter das Anziehen der Schneidwerkzeugschraube, die Schneidparameter, das Material des Werkstücks, der Verschleiß des Werkzeughalters, der Zustand der Maschine und der Unterschied der Schneidflüssigkeit Lassen Sie uns nacheinander darüber sprechen, ob Sie das Hochdruck-Schneidkühlsystem verwenden möchten.

Faktoren, die die Lebensdauer von Schneidwerkzeugen beeinflussen – Externer Faktor

1. So ziehen Sie die Schneidwerkzeugschraube fest
Die Schraube des Anziehwerkzeugs ist eigentlich sehr einfach, aber alle unterscheiden sich in der Anziehmethode, dem Anziehwinkel und der Anziehkraft. Die Methode, der Winkel und die Kraft beeinflussen die Lebensdauer der Schneidwerkzeuge und die Stabilität des Bearbeitungsprozesses. Neben der Schulung, an der der Bediener teilnehmen muss, können Sie die Situation auch durch drehmomentbegrenzte Schraubendreher und drehmomentbegrenzte Schraubenschlüssel verbessern.

2. Schnittparameter
Schnittparameter sind Schnittgeschwindigkeit, Vorschub und Schnitttiefe. Diese Parameter haben einen großen Einfluss auf die Standzeit des Schneidwerkzeugs. Unter diesen hat die Schnittgeschwindigkeit den größten Einfluss. Normalerweise gibt der Hersteller des Schneidwerkzeugs die Schneidparameter als Kundenreferenz an.

3. Material des Werkstücks
Das Material des Werkstücks kann in Kupfer, Aluminium, kohlenstoffarmen Stahl, legierten Stahl, Werkzeugstahl, Nickelbasislegierung, Edelstahl usw. unterteilt werden. Jedes Material hat unterschiedliche Eigenschaften, und die Materialeigenschaften dieser Werkstücke wirken sich auch auf die Lebensdauer von aus das Schneidwerkzeug.

4. Verschleiß des Werkzeughalters
Der Verschleiß des Werkzeughalters kann variiert und von den Gewohnheiten jedes Bedieners beeinflusst werden. Es wird empfohlen, den Werkzeughalter vor dem Austausch eines neuen Schneidwerkzeugs zu überprüfen. Denn wenn der Werkzeughalter abgenutzt ist, beeinträchtigt dies die Stabilität des Bearbeitungsprozesses und auch die Lebensdauer des Schneidwerkzeugs.

Erweiterte Lektüre: Wie sind die Verschleißbedingungen des Werkzeughalters 4 Situationen, die Sie kennen müssen

5. Der Zustand der Maschine
Da die Vibration während des Bearbeitungsprozesses auftritt und die Stabilität der Maschine während des Bearbeitungsprozesses nicht gut ist, beeinträchtigt dies die Lebensdauer des Schneidwerkzeugs und führt auch dazu, dass die Maßtoleranzen der Bearbeitungsteile zu groß und rau sind Oberflächenrauheit. Daher ist die Auswahl der Maschine sehr wichtig. Normalerweise muss die Maschine gewartet werden. Tauschen Sie regelmäßig die Maschinenverbrauchsmaterialien aus. Bei der Installation und Demontage muss es gereinigt und gewartet werden.

6. Die Differenz der Schneidflüssigkeit
Die Schneidflüssigkeit verbessert nicht nur die Schmierung bei der Metallbearbeitung, sondern wirkt auch reinigend, rostschützend und kühlend. Schneidflüssigkeiten sind im Drehbereich unverzichtbar. Neben der Auswahl geeigneter Schneidflüssigkeiten müssen regelmäßig neue Schneidflüssigkeiten ausgetauscht werden.

7. Ob das Hochdruck-Schneidkühlsystem verwendet werden soll
Bei der Werkstückbearbeitung entsteht heißer Wasserdampf. Der Wasserdampf auf der Oberfläche des Werkstücks blockiert das Anhaften der Schneidflüssigkeit. Die Schneidflüssigkeit kann durch die unter Druck stehende Schneidflüssigkeit direkt zwischen dem Werkstück und der Schneidwerkzeugspitze in Kontakt gebracht werden, um den Kühleffekt zu erzielen. Wenn die Schneidwerkzeugspitze nicht leicht zu überhitzen ist, werden die Schneidparameter verbessert, und es können auch Späne während der Bearbeitung effektiv entfernt und eingewickelte Späne an der Schneidwerkzeugspitze verhindert werden.

Fazit

Wir werden uns um die Lebensdauer des Schneidwerkzeugs kümmern, da die Lebensdauer des Schneidwerkzeugs nicht gut ist, was die Produktionskosten erhöht. Es wird empfohlen, dass der Kunde eine Checkliste mit den drei Faktoren des Schneidwerkzeugs selbst und den externen 7 Faktoren erstellt. Aufzeichnung und Analyse, um die besten Bedingungen für die Produktion zu erhalten, sind dann mit der Lebensdauer der Schneidwerkzeuge zufrieden. Weitere Faktoren, die sich auf die Lebensdauer von Schneidwerkzeugen auswirken, werden in anderen Blogthemen vorgestellt.

Tags:

Andere Blogs

已阻擋的垃圾留言

Überlegene Techniken,hochwertige Qualitätshaftung.

BAOJE Industrial Ltd. Co. ist ein führender Hersteller von innovatives und qualitative hochwertiges Mikro-Zerspanungswerkzeugen mit 30 Jahren Erfahrung. Wir fixier Sie auf das, was Sie jetzt brauchen und streben Werkzeug mit der beste Qualität für Ihre Industrie zu erforschen. Wir haben Patente von CNC Werkzeugschleifmaschinen, Schneidemaschine, Präzisionszerspanungswerkzeugen und Klemmhaltern, um Ihre Bedürfnisse zu befriedigen.

Überlegene Techniken,hochwertige Qualitätshaftung.

BAOJE Industrial Ltd. Co. ist ein führender Hersteller von innovatives und qualitative hochwertiges Mikro-Zerspanungswerkzeugen mit 30 Jahren Erfahrung. Wir fixier Sie auf das, was Sie jetzt brauchen und streben Werkzeug mit der beste Qualität für Ihre Industrie zu erforschen. Wir haben Patente von CNC Werkzeugschleifmaschinen, Schneidemaschine, Präzisionszerspanungswerkzeugen und Klemmhaltern, um Ihre Bedürfnisse zu befriedigen.

Faktoren, die die Lebensdauer von Schneidwerkzeugen beeinflussen (Teil 2) - Externer Faktor

2019-06-21T21:10:59+08:00 June 21st, 2019|

Factors affecting the life of cutting tools (Part 2) – External factor

Home » blog » Factors affecting the life of cutting tools (Part 2) – External factor

Factors affecting the life of cutting tools (Part 2) – External factor

2019-06-21

In the last part1 topic we discussed the factors affecting the life of the cutting tool. The cutting tool itself has generalized three factors. This topic we are discussing external factor, below generalized 7 external factors, which include how to tighten the cutting tool screw, cutting parameters, material of the workpiece, wear of the tool holder, the condition of the machine, the difference of the cutting fluid, whether to use the high-pressure cutting cooling system, let us discuss it one by one.

Factors affecting the life of cutting tools – External factor

1. How to tighten the cutting tool screw
The tightening tool screw is actually very simple, but everyone is different in the tightening method, tightening angle and tightening force. The method, angle and force will affect the life of cutting tools and the stability of machining process. In addition to the education training that operator’s need to attend, you can also improve the situation through torque-limited screwdrivers and torque-limited wrenches.

2. Cutting parameters
Cutting parameters include cutting speed, feed rate and cutting depth. These parameters have a great influence on the cutting tool life. Among them, the cutting speed has the greatest influence. Usually the cutting tool manufacturer will provide cutting parameters for customer reference.

3. Material of the workpiece
The material of the workpiece can be divided into copper, aluminum, low carbon steel, alloy steel, tool steel, nickel based alloy, stainless steel… etc. Each material has different characteristics, and the material properties of these workpieces also affect the life of the cutting tool.

4. Wear of the tool holder
The wear of the toolholder can be varied and can be affected by the habits of each operator. It is recommended to check the toolholder before replacing a new cutting tool. Because when the toolholder is worn, it will affect the stability of the machining process, and the life of the cutting tool will also be affected.

Extended reading: What are the wear conditions of the tool holder – 4 situations you must know

5. The condition of the machine
Because the vibration will occur during the machining process, if the stability of the machine during the machining process is not good, it will affect the cutting tool life, and will also cause the dimensional tolerance of the machining parts to be too large and with rough surface roughness. Therefore, how to choose the  machine is very important. It is usually necessary to maintain the machine. Regularly change the machinery consumables. When installing and disassembling, it must be cleaned and maintained.

6. The difference of the cutting fluid
In addition to improving the lubrication during metal machining, the cutting fluid also has cleaning, rust prevention and cooling effects. Cutting fluids are indispensable in the field of turning. In addition to the selection of suitable cutting fluids, new cutting fluids need to be replaced regularly for use.

7. Whether to use the high-pressure cutting cooling system
The workpiece machining will produce high-temperature water vapor. The water vapor on the surface of the workpiece will block the adhesion of the cutting fluid. The cutting fluid can be directly contacted between the workpiece and the cutting tool tip through the pressurized cutting fluid to achieve the cooling effect. When the cutting tool tip is not easy to overheat, will improve the cutting parameters, and can also effectively evacuate chips during machining and prevent wrapped chips on the cutting tool tip.

Conclusion

We will care about the life of the cutting tool, because the cutting tool life is not good,  will increase the production cost. It is recommended that the customer makes a check list by the three factors of the cutting tool itself and the external 7 factors. Recording and analysis, to obtain the best conditions for production, then be satisfied with the life of cutting tools. Other factors affecting the life of cutting tools will be introduced in other blog topics.

Tags:

Other Blog

2019 EMO Hannover Machine Tool Show – Communicate with Hard Metal

October 5th, 2019|

EMO Hannover 2019 Introduction – Hannover Exhibition Center grand exhibition

September 9th, 2019|

Why Baoje tools need to use new packaging – the new packaging will come soon!

April 16th, 2019|

已阻擋的垃圾留言

Superior techniques, premium quality adherence.

BAOJE industrial Ltd. Co. is a leading manufacturer of high quality micro boring tools with 30 years experience. We focus on what you need and endeavor to research the best quality of tools for your industry. These are some patents which include CNC grinding tool machine, sectioning machine, precision boring tools along with toolholders to satisfy your needs.

Superior techniques, premium quality adherence.

BAOJE industrial Ltd. Co. is a leading manufacturer of high quality micro boring tools with 30 years experience. We focus on what you need and endeavor to research the best quality of tools for your industry. These are some patents which include CNC grinding tool machine, sectioning machine, precision boring tools along with toolholders to satisfy your needs.

Factors affecting the life of cutting tools (Part 2) – External factor

2019-06-21T21:09:39+08:00 June 21st, 2019|